Führung am PSI

Das Paul Scherrer Institut in Villigen ist den meisten Nano-Studenten aus Vorlesungen, aber auch aus den Medien, gut bekannt. Doch die wenigsten hatten bereits die Möglichkeit, die verschiedenen dort aufgebauten, hochmodernen Labors zu besichtigen und aus erster Hand zu erfahren, wie damit aktuellste Forschung betrieben wird. So reiste eine Gruppe von Nano- und Physikstudenten an einem Samstagnachmittag nach Villigen, um gemeinsam während einer Führung mehr darüber zu erfahren. Nach einer interessanten Präsentation über die Geschichte, die eindrücklichen Kennzahlen und die verschiedenen Forschungs-Tätigkeiten des Institutes konnten wir zwei Forschungsanlagen besichtigen: In dem eindrücklichen Synchrotron, ein kreisförmiger Elektronenbeschleuniger mit 288 Meter Umfang, werden Elektronen auf über 99.99% der Lichtgeschwindigkeit beschleunigt, um hochqualitative Röntgenstrahlen für die Forschung zu erzeugen. Weiter konnten wir das Zentrum für Strahlentherapie besuchen, in welchem mit einem Strahl von Protonen verschiedene Krebsarten sehr erfolgreich behandelt werden. Neben einer Erläuterung der Funktionsweise der Beschleuniger wurden uns auch die verschiedenen Anwendungen ausführlich erklärt.

Vielen Dank an das Paul Scherrer Institut für diese interessante Führung, sowie dem Swiss Nanoscience Institute für die Übernahme der Anfahrtskosten.