Belegung, Prüfungen und MOnA

Das Belegen der Vorlesungen ist immer zu Beginn des Semesters nötig. Hierbei müssen die Vorlesungen angegeben werden, welche man innerhalb eines Semesters besuchen möchte. Für die Teilnahme an einer Prüfung muss die besagte Vorlesung zwingend belegt werden. Innerhalb der vom Prüfungssekretariat festgelegten Belegfrist müssen alle Belegungen vorgenommen werden.

Die Prüfungen finden im Normalfall immer am Ende des Semesters statt. Für Prüfungen der Hauptvorlesungen muss man sich, innerhalb der vom Prüfungssekretariat angegebenen Frist, verbindlich anmelden. Diese Fristen sind fest und nicht verhandelbar. Weitere Informationen zum Belegen von Vorlesungen und den Prüfungen finden Sie hier.

Die Anmeldung zu den Prüfungen läuft wie das Belegen der Vorlesungen über MOnA (Ausnahme: Anmeldungen zu Widerholungsprüfungen). MOnA ist das Online-Tool der Universität Basel zur Verwaltung der Belegungen und Prüfungsanmeldungen.