Organisation

Der Vereinsvorstand ist gemäss Statuten das ausführende Organ des Vereins. Er besteht aus mindestens vier Mitgliedern: dem Präsidenten, dem Vize-Präsidenten, dem Kassier und dem Aktuar. Unser Verein hat sich so organisiert, dass i.d.R. neben den vier benannten Posten noch für jeden Jahrgang (und die Masterstudenten), jeweils ein bis zwei Vorstandsmitglieder gestellt werden. Die Aufgaben des Vorstands bestehen unter anderem aus:

• Allgemeine Verwaltungsaufgaben
  • Vertretung des Vereins gegen Aussen
  • Vorbereitung und Einberufung der Generalversammlung
  • Wahl der Abgeordneten in die Unterrichtskommission

Der Vereinsvorstand trifft sich einmal im Monat zu einer Vorstandssitzung, an welcher alle hängigen Themen besprochen und ausgeführt werden. Dazu gehören unter anderem auch die Planung und Durchführung der verschiedenen Events. Des Weiteren stellt der Vorstand zwei Vertreter für die Sitzungen der Unterrichtskomission Nanowissenschaften, welche 2-3 mal pro Semester stattfinden. Ausserdem sind auch immer 1-2 Mitglieder an den Sitzungen der Fachgruppen anwesend, welche im Schnitt 1 mal pro Semester stattfindet.